Andreas Groß

WWBT am 08.01.2023 Tourstart in Capelle

Die Westfalen-Winter-Bike-Trophy ist eine seit Jahren beliebte CTF-Serie (CTF= Country-Tourenfahrt) in Westfalen-Mitte. 

Sie begeister Mountainbiker, Cyclocrosser und Graveler gleichermaßen durch neun, von hiesigen Radsportvereien gut organisierte Winter-Fahrten. Die Rundkurse führen bis in das nahe Sauerland hinein und sind von Region zu Region sehr unterschiedlich und können flach, hügelig bis bergig ausfallen. Jeder Radsportler sollte sich im Vorfeld die genaue Streckenbeschreibung und den damit verbundenen Schwierigkeitsgrad durchlesen, die Wettervorhersagen genau analysieren und sich für eine der (meist) drei unterschiedlichen Streckenlängen entscheiden. Eine 70km-Runde kann bei Neuschnee und Eis (wie in den Jahren zuvor) zu einer tagesfüllenden Aufgabe bis hin zur Belastungsgrenze ausfallen. Da es keinen Rücktransport zum Startpunkt gibt, muss jeder Sportler bis zum Schluss durchhalten und kann bestenfalls die Fahrt etwas abkürzen.

Die Touren verlaufen größtenteils auf geteerten oder unbefestigten Feldwegen, selten auf Hauptstraßen und/ oder durch Siedlungen. Oft werden auch ruppige Mountainbiketrails über einige hundert Meter in den Streckenverlauf eingebaut. So hat jeder Radtyp seine Vor- und Nachteile. Das Mountainbike rollte auf der Straße schwergängiger, hat aber gegenüber dem Gravel oder Cycloross größere Vorteile im Gelände durch Federung und breitere Stollenreifen. Insgesamt hat das Gravelbike oder der Cyclocrosser bei der WWBT jedoch die größeren Vorteile durch die Leichtläufigkeit und das geringere Gewicht, da die mangelnde Geländegängigkeit durch gute Fahrtechnik fast kompensiert werden kann. Sehr wichtig dabei ist die Reifenwahl und der richtige Reifendruck (Andreas nutzt die Continental-Gravel-Reifen Terra Speed,
40mm mit 3 bar).

Am Sonntag, 08.01.2023 startete dann endlich die diesjährige Tourserie der WWBT in Capelle, Nahe Werne/ Hamm. Für die Emder Laufgemeinschaft nahm Andreas Broschinski teil. Auf der Fahrt zum Startpunkt lief der Scheibenwischer im Auto im Dauerintervall und ließ nichts Gutes erahnen für den Tagesverlauf. Doch am Startpunkt riss die Wolkendecke plötzlich auf und die Sonne erstrahlte für den restlichen Tag mit 8 Grad über Null.

Der überfüllte Parkplatz mit Nummernschildern aus ganz Norddeutschland und sogar den Niederlanden ließ einen Mega-Event vermuten. Nach kurzer Anmeldung ging es mit dem Gravelbike auf die Piste und wie bereits beschrieben, waren alle geländegängigen Radtypen vertreten. Das Material bei einigen Fahrern ließ vermuten, dass auch einige Semiprofis und junge Radsportamateure am Start waren. Die Tour führte zunächst Richtung Werne, um dann westwärts zum Schloss Neuenkirchen zu schwenken. Nach einem nördlichen Abstecher ging es auf dem Rundkurs erneut zum Schloss Neuenkirchen, um dann über Ascheberg zurück nach Capelle zu fahren. Die Strecken waren durch den Regen aufgeweicht und die Geländefahrten extrem „tief“ und mit jedem Fahrer verstärkte sich das Schlammaufkommen zusehends.

Die Tour war vom SC Capelle mit digitaler Streckenbeschreibung (GPX), ausführlicher Beschilderung und guter Verpflegung am Schloss Neuenkirchen gut organisiert. Auch die Teilnehmerzahl mit knapp 800 Startern zeigte den Veranstaltern, dass solche Touren gerne angenommen wurden. Insgesamt war es eine tolle Veranstaltung zum Jahresbeginn mit der Lust an weiteren CTF-Veranstaltungen.

Bericht: Andreas Broschinski 09.01.2023

Kontakt

Sportverein Emder Laufgemeinschaft e.V.
Holger Gröneveld (1. Vorsitzender)
Bremer Str. 8
26721 Emden 

E-Mail: vorsitz@emder-lg.de

Adressbuch

Kontakt

Sportverein Emder Laufgemeinschaft e.V.
Holger Gröneveld (1. Vorsitzender)
Bremer Str. 8
26721 Emden 

E-Mail: vorsitz@emder-lg.de

Adressbuch

Kontakt

Sportverein Emder Laufgemeinschaft e.V.
Holger Gröneveld (1. Vorsitzernder)
Bremer Str. 8
26721 Emden 

E-Mail: vorsitz@emder-lg.de