WWBT - 2. Lauf in Werne

WWBT - 2. Lauf in Werne

Der zweite Lauf der Westfalen-Winter-Bike-Trophy (WWBT) fand am Sonntag, den 15.01.2023 in Werne statt. 

Mit dabei waren Claudia und Andreas auf ihren Gravel-Bikes, um den größten der drei Rundkurse mit 77 km zu fahren. Insgesamt waren über 700 Teilnehmer auf den drei Strecken unterwegs, die bei schönstem Januarwetter die gut organisierte CTF genossen. Der vorangegangene Dauerregen hatte den Boden teilweise stark aufgeweicht oder sogar die Strecken überflutet und forderte die Radsportler technisch und konditionell, doch die bis ins Detail durchgeplanten Rundkurse mit vier Verpflegungsstellen entschädigten für die anstrengenden Passagen. Höhepunkte waren das Erklimmen der zahlreichen Halden mit tollen Aussichten über das gesamte Ruhrgebiet, die Grubenschächte des alten Steinkohlereviers und die denkmalgeschützten Schlösser. Claudia und Andreas fuhren meist auf Schotterwegen, geteerten Nebenstraßen und Feldwegen, die von dem Verein RSC Werne besonders gut ausgeschildert waren. Gelegentlich verlief der Kurs auch auf schmalen, einspurigen Wanderwegen (Singletrails), die dann allerdings stark unter dem Dauerregen gelitten hatten und sehr schlammig ausfielen. Besonders hervorzuheben war der Service der „Waschstationen“ mit fünf Hochdruckreinigern zum Ende der Tour, um die Räder von der dicken Schlammschicht zu befreien.

Bericht: Andreas Broschinski

Kontakt

Sportverein Emder Laufgemeinschaft e.V.
Holger Gröneveld (1. Vorsitzender)
Bremer Str. 8
26721 Emden 

E-Mail: vorsitz@emder-lg.de

Adressbuch

Kontakt

Sportverein Emder Laufgemeinschaft e.V.
Holger Gröneveld (1. Vorsitzender)
Bremer Str. 8
26721 Emden 

E-Mail: vorsitz@emder-lg.de

Adressbuch

Kontakt

Sportverein Emder Laufgemeinschaft e.V.
Holger Gröneveld (1. Vorsitzernder)
Bremer Str. 8
26721 Emden 

E-Mail: vorsitz@emder-lg.de