Training am Berg und auf der Bahn Andre Pollmächer zu besuch bei der Emder LG
Training mit dem ehemaligen deutschen Meister Andre Pollmächer
Das waren ereignisreiche Tage für die Emder LG. Am Donnerstag, den 13.04.2023 hat Andre Pollmächer sich zunächst der Jugend der Emder LG gewidmet. Von Beginn an zeigten sich die Teilnehmer hoch konzentriert und motiviert, was ja die besten Voraussetzungen für einen gelungenen Trainingstag sind. Das Training wurde sehr abwechslungsreich gestaltet. Neben dem Tempotraining in Form von Sprinteinheiten standen auch Einheiten zur Stärkung der Koordination auf dem Plan. Das für Läufer wichtige Lauf ABC stand ebenfalls auf dem Trainingsplan. Dieses dient unter anderem der Schnelligkeit und der Koordination. Dieses war besonders im Hinblick auf die bevorstehende Wettkampfsaison ein wertvoller Input für eine gezielte und fokussierte Vorbereitung. Die Freude am gemeinsamen Training war durchweg bei allen spürbar und machte den Nachmittag für die Jugendlichen zu einer lehrreichen und motivierenden Einheit.
Am Donnerstagabend ging es dann in der Theorie weiter. Die VHS Emden stellte der Emder LG ihr Forum zur Verfügung. Hier erwartete alle Interessierten ein Vortrag unter dem Motto „Erfolgsrezepte für Läufer“. Neben den von Pollmächer eigenen Erfahrungen als Läufer und Trainer gab es sehr viel wissenswerten Input zum Thema laufen und Ernährung. Die ca. 50 Zuhörer haben eine vielfalt aufschlussreicher Informationen erhalten, die für das Training und den persönlichen Erfolg maßgeblich sind. Im Anschluss an den ca. 1,5-stündigen Vortrag, hatten alle Interessierten die Möglichkeit Fragen zu stellen, was dankend angenommen wurde.
Den Abschluss der Trainingstage machten die erwachsenen Mitglieder der LG. Gemeinsam ging es zum aufwärmen zum Emder „Berg“. Das gut gewählte Gelände der ehemaligen Deponie bietet vielfältige Trainingsmöglichkeiten, die für Ostfriesen eine Herausforderung darstellen. Pollmächer ließ es sich nicht nehmen aktiv mitzumachen. Bei dem Training am Berg gab es viele hilfreiche Tipps, die die einzelnen Teilnehmer in ihren Trainingsabläufen optimieren können um die eigene Leistung zu steigern. Nach der anstrengenden und aufschlussreichen Einheit ging es für alle Teilnehmer zurück in Richtung Vereinsheim. Im Anschluss an das Training stand dann der letzte Programmpunkt der Trainingstage auf dem Plan. Einen durchweg runden Abschluss der zwei Tage machte das gemeinsame Grillen im Vereinsheim der Emder LG. Das Beisammensein lud nochmal dazu ein sich auszutauschen und weitere gemeinsame Pläne in angriff zu nehmen.
Dank der sehr guten Vorbereitung im Vorfeld, die maßgeblich vom ersten Vorsitzenden der Emder LG Holger Gröneveld geleitet wurde können alle Beteiligten auf eine rundum gelungene Veranstaltung zurückblicken, die es hoffentlich häufiger geben wird.
Bericht: Inka Wehmhörner 14.04.2023